aktuelle Seite:
 in Favoriten speichern
 drucken

Das Wetter
Sie sind hier: Stadtporträt » Ortsteile » Falkenbach

Falkenbach

ein Ort mit Tradition

Falkenbach beginnt in einem breiten Seitental westlich der Zschopau und fügt sich bergaufwärts in eine hügelige Landschaft von Wiesen, kleinen Wäldchen und Feldern ein. Vom höchsten Punkt am Ortsausgang und vom Sportlerheim an der Schönbrunner Straße hat man einen herrlichen Ausblick auf das Bergpanorama am östlichen Ufer der Zschopau. Falkenbach ist ein typisches Straßendorf mit ausgeprägtem ländlichen Charakter, das durch fränkische Siedler als einreihiges Waldhufendorf angelegt wurde.

Die Silberstraße als Hauptverkehrsader des Ortes verläuft in leichten Windungen von Ost nach West. Talabwärts mündet sie nach 1 km in die B 101 und dorfaufwärts nach ca. 7 km in die B 95, die beide für diese Lage verkehrsrechtlich bedeutsame Bundesstraßen sind. Falkenbach hat heute ca. 410 Einwohner.

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes wurde im Jahre 1386 verzeichnet. Die tatsächliche Besiedlung erfolgte aber schon in der zweiten Hälfte des zwölften Jahrhunderts. Bereits Ende des 15. Jahrhunderts wurde im Falkenbacher Seidelgrund Amethyst fachmännisch abgebaut.

Im Ort gibt es neben landwirtschaftlichen Betrieben auch noch alteingesessene Handwerksbetriebe und einzelne Geschäfte. So werden hier beispielsweise traditionell seit 1927 in der Strumpffabrik Falkenbach Strumpfwaren hergestellt.

Ein beliebter Ort für Zusammenkünfte aller Art ist die unter Denkmalschutz stehende Oberlaube. Hier hat der Jugendclub sein Domizil. Die Räume werden aber auch von der Kirchgemeinde und für Familienfeiern genutzt.

Gegenüber dem Erbgericht steht das Ehrenmal für die Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkrieges. Spaziert man von dort direkt weiter in Richtung Schönbrunn, läuft man am Sportzentrum mit Sportplatz, Kegelbahn und Sportlerheim vorüber. Die Sportanlage befindet sich in einem gepflegten Zustand. Eine Vielzahl von sportlichen Möglichkeiten, wie z. B. Fußball, Judo, Kegeln und Frauengymnastik werden angeboten. Falkenbach wird durch ein reges Vereinsleben von vier Vereinen bereichert. Die Veranstaltungen des Karnevalvereins Falkenbach e. V. sind eine Attraktion und immer gut besucht. Schon als traditionell kann man auch den A-Jugend-Sparkassencup um den LBS-Pokal bezeichnen, der jährlich im August vom Sportverein Falkenbach e. V. durchgeführt wird.

Von Falkenbach aus kann der Urlauber viele lohnenswerte Ziele erreichen. Legt man aber Wert auf Erholung und Entspannung, so sucht man sich eine der wunderschönen Wandermöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung aus, um die Natur und die herrliche Landschaft des Erzgebirges kennen zu lernen. Von der westlich gelegenen Franzenshöhe mit der Gaststätte "Kalter Muff" bietet sich eine der schönsten Sichten auf die Kammlandschaft des Erzgebirges. In schönen, neu errichteten Ferienwohnungen und –zimmern kann sich der Besucher nach anstrengenden Tageswanderungen wieder erholen. Alljährlich zum 1. Advent wird auf dem Platz vor dem Erbgericht Falkenbach die Weihnachtspyramide aufgestellt.

 nach oben                      zurück 3 | 47 | 538
 
 
© 2004-2017 Stadt Wolkenstein | BUR Werbeagentur GmbH | Impressum