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Wolkenstein
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Aktuelle Informationen

Pressemitteilung zur Rehabilitierung von SED-Unrecht in Wolkenstein

Bürgersprechstunde zur Rehabilitierung von SED-Unrecht in Wolkenstein

Die Sächsische Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur lädt am 27.09.2022 von 9:00 bis 17:00 Uhr in den Sitzungssaal der Stadtverwaltung Wolkenstein (2. Etage, Stadtverwaltung Wolkenstein, Markt 13, 09429 Wolkenstein) zur Bürgersprechstunde ein. Ratsuchende können sich über Möglichkeiten der Rehabilitierung von SED-Unrecht informieren. Bei der Beratung kann erfragt werden, welche Möglichkeiten der Wiedergutmachung es im Einzelfall gibt. Es ist keine vorherige Terminvereinbarung nötig, telefonische Anfragen können auch während der Sprechzeit unter der 0351 – 493 3700 gestellt werden.

In Wolkenstein berät Utz Rachowski im Auftrag der Landesbeauftragten. Er erklärt die Reha-Gesetze, den Sächsischen Härtefallfonds für SED-Opfer und beantwortet Fragen zur „Opferpension“ – einer monatlichen Zuwendung für ehemalige Haftopfer. Mit den Ratsuchenden wägt er ab, welcher Weg zu beschreiten ist und prüft, ob die Antragsvoraussetzungen vorliegen. Bei Bedarf hilft er dabei, die entsprechenden Antragsformulare auszufüllen.

Es besteht die Möglichkeit, Stasi-Akten-Einsicht zu beantragen. Hierfür wird ein gültiges Personaldokument benötigt. Vor Ort gelten die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen und Zutrittsregelungen.

Hintergrund:

In der DDR wurden tausende Menschen aus politischen Gründen verfolgt und leiden bis heute unter den Folgen. Für diese Betroffenen gibt es Rehabilitierungsgesetze, die den Weg eröffnen, rechtsstaatswidrige Verurteilungen aus dem Strafregister zu entfernen, sich vom Makel persönlicher Diskriminierung zu befreien und soziale Ausgleichleistungen in Anspruch zu nehmen. Seit November 2019 gibt es dafür keine Antragsfristen mehr. Zudem können bislang unberücksichtigt gebliebene Opfer - wie verfolgte Schüler, Heimkinder und Zersetzungsopfer- Leistungen erhalten.

Unabhängig von der regionalen Vor-Ort-Beratung kann auch direkt bei der Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur ein Beratungstermin in Dresden vereinbart werden (Tel: 0351-493-3700).

 

Pressekontakt:

Magdalena Ermlich
Stellvertretende Sächsische Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Tel.: +49 (0)351 493 3704 | Fax: +49 (0)351 451031 3709
E-Mail: magdalena.ermlich@slt.sachsen.de | www.lasd.landtag.sachsen.de

Stellenausschreibung Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Sie suchen einen Einstieg ins Berufsleben, möchten sich beruflich neu orientieren oder sind bereits im Ruhestand?

Die Stadt Wolkenstein bietet die Möglichkeit, sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes in der Regel für zwölf Monate (ab 6 Monate möglich) ehrenamtlich zu engagieren und sucht

 

Bewerber für den Bundesfreiwilligendienst
in den Bereichen
Bauhof, Bibliothek, Museum, Hort und Kindertagesstätten.
 

Sie erhalten steuerfrei ein Taschengeld, wir übernehmen alle Sozialversicherungsleistungen und Sie erwartet ein interessantes Tätigkeitsfeld.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen postalisch an die:

Stadtverwaltung Wolkenstein
Markt 13
09429 Wolkenstein

oder auch gern per E-Mails an:

personalamt@stadt-wolkenstein.de

Haben Sie noch Fragen?

Weitere allgemeine Informationen zum BFD finden Sie im Internet unter www.bundesfreiwilligendienst.de. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben oder Ihrerseits noch Fragen bestehen, so zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unsere Ansprechpartnerin Frau Böhme (Tel.: 037369 131-17; E-Mail: personalamt@stadt-wolkenstein.de) ist Ihnen gerne behilflich.

 

Stellenausschreibung Freiwilliges Soziales Jahr

Die Stadt Wolkenstein bietet in den Kindertagesstätten „Regenbogen“ im OT Gehringswalde und „Zwergenland“ im OT Schönbrunn sowie im Hort und der Grundschule Wolkenstein 

je eine FSJ-Stelle (Freiwilliges Soziales Jahr)

an.

Hier sind Sie unter anderem für die Unterstützung der Erzieher und der hauswirtschaftlichen Kräfte zuständig. 

Die Anstellung erfolgt über den Verein „Freiwillig im Erzgebirge“ e.V.

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen postalisch an die:

Stadtverwaltung Wolkenstein
Personalamt
Markt 13
09429 Wolkenstein

 

oder auch gern per E-Mails an:

personalamt@stadt-wolkenstein.de

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Böhme (Tel. 037369 131-17; E-Mail: personalamt@stadt-wolkenstein.de) zur Verfügung.

Pflichtumtausch Führerscheine für Geburtsjahrgänge 1953 - 1958

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

das Landratsamt Erzgebirgskreis, Fahrerlaubnisbehörde, ist derzeit mit dem Umtausch alter Papierführerscheine in EU-Kartenführerscheine befasst. Betroffen sind aktuell die Geburtsjahrgänge 1953 - 1958.

Zur Erleichterung der Antragstellung steht Ihnen ab sofort das Antragsformular auf unserer Internetseite zum Herunterladen zur Verfügung. Wer dazu keine Möglichkeit hat, kann sich das Antragsformular auch bei der Stadtverwaltung Wolkenstein, Sekretariat, abholen.

Downloads:

 Antrag Umst-Fahrerlaubnis 2021.pdf

Führerscheinumtausch der Geburtsjahrgänge 1959 - 1964

Wie schon aus diversen Medienveröffentlichungen bekannt, verlieren Führerscheine in Papierform der Geburtsjahrgänge 1959 - 1964 zum 19. Januar 2023 ihre Gültigkeit.

Zur Erleichterung der Antragstellung steht Ihnen ab sofort das Antragsformular auf unserer Internetseite zum Herunterladen zur Verfügung. Wer dazu keine Möglichkeit hat, kann sich das Antragsformular auch bei der Stadtverwaltung Wolkenstein, Sekretariat, abholen.

Downloads:

 Scanner Hauptamt_20220211_101014.pdf

Schnelltestmöglichkeiten in Wolkenstein, OT Warmbad

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

wer einen Schnelltest und PCR-Test benötigt, kann diesen in der Teststelle im Ortsteil Warmbad erhalten:

Teststelle Wolkenstein
OT Warmbad

Am Kurpark 7
09429 Wolkenstein

Informationen unter www.testen-wolkenstein.de

Kontakt unter: info@testen-wolkenstein.de
Mobil:              0174 240 46 96

Schnelltests kostenlos, mit oder ohne Termin

» » » Mo.Mi.Do. von 08:45-11:45 Uhr und Mo.Mi.Do. 15:00-18:00 Uhr  « « «

» » » Sonnabend 09:00-12:00 Uhr , Sonntag 14:00-18:00 Uhr « « «

Kita-Wegweiser der Stadt Wolkenstein

Liebe Eltern,

wir freuen uns, wenn Sie sich entscheiden, Ihr Kind in einer unserer Einrichtungen betreuen zu lassen. Um Ihnen den Weg von der Antragsstellung für einen Platz bis zur Aufnahme Ihres Kindes in der Einrichtung zu erleichtern, soll Sie unser Kita-Wegweiser über die wichtigsten Dinge informieren. Gleichzeitig stellen sich die beiden Kindertagesstätten und der Hort vor, so dass Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können.

Downloads:

 Wegweiser Kita.pdf

Terminvereinbarung im Einwohnermeldeamt, Standesamt und Gewerbeamt erforderlich

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

wir bitten um Beachtung, dass das Einwohnermeldeamt, Gewerbeamt und Standesamt auch weiterhin nur nach vorheriger Terminvereinbarung erreichbar ist. Wir sind für Sie von Montag bis Freitag zu den üblichen Sprechzeiten da.

Das Einwohnermeldeamt ist wie folgt zu erreichen:
Telefon-Nr. 037369 131-18
E-Mail: einwohnermeldeamt@stadt-wolkenstein.de

Das Standesamt/Gewerbeamt ist wie folgt zu erreichen:
Telefon-Nr. 037369 131-19
E-Mail: standesamt@stadt-wolkenstein.de

Förderung des Vorhabens: Erstellung eines Raum-/Museumskonzeptes für das Schloss Wolkenstein

Downloads:

 Veröffentlichung auf Internetseite.pdf

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