Das Schloss Wolkenstein bot die perfekte Kulisse für unser Familien-Burgfest am 24.05.2025. Die Burgherrschaft von Regenbogen zog mit mittelalterlichen Klängen und einem festlichen Umzug in den Burghof ein. Im Anschluss starteten die spannenden Ritterspiele mit einer Turnierbahn, Heusackweitwurf, einer Schlüsselwand und dem beliebten Drachenfüttern. In der Ahnengalerie war die Beobachtungsgabe der kleinen Ritter und Burgfräuleins besonders gefragt. Nachdem alle Turnieraufgaben erfolgreich gemeistert waren, erhielten die Kinder einen Schatz sowie einen Gutschein für eine Besichtigung des Schlosses Wolkenstein. Die Kinder erlebten einen abwechslungsreichen und unvergesslichen Vormittag- ein Fest, das noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.
Im Rahmen unseres Projektes 'Ritter Bruno zeigt uns die Burgenwelt' erlebten die Kinder ein mittelalterliches Spektakel mit Donner&Doria.In festlichen Gewändern wurde getanzt und dem Klang von Dudelsack und Pauke gelauscht. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über die Zeit der Burgen, Ritter und Edelfrauen.Sie konnten sich im Armbrustschießen ausprobieren, erhielten ein königliches Wappen an der Schminkstation und durften ein großen Holzmemory spielen.Die Zeit verging viel zu schnell, bevor sich alle mit einem Abschlußtanz verabschiedeten. Es war ein toller, ausgelassener Vormittag bei herrlichem Sonnenschein.
Bei herrlichem Sonnenschein spazierten die kleinen Sonnenkäfer durch die nahegelegene Kleingartenanlage und picknickten mit selbstgemachter Kräuterlimonade und Keksen im Gemeinschaftsgarten.
'Has, Has, Osterhas, leg die Eier in das Gras. Lass uns nicht mehr warten.'
In den Gruppen wurde fleißig gebastelt, Kresse ausgesät, Osterhasen gemalt, Osterlieder gesungen und natürlich bunte Eier verziert.
Höhepunkt war das Osterfest im Kindergarten. Nach einem leckeren, gemeinsamen Frühstück besuchte der Osterhase die Kinder. Anschließend gingen alle auf die Suche nach einer Osterüberraschung.
Die Kinder der Kükengruppe haben sich im März 2025 gefragt, was eigentlich alles in der Natur passiert, wenn der Frühling endlich kommt.
Gemeinsam mit den Erzieherinnen schauten sie sich die verschiedenen Frühblüher an, sprachen über Zugvögel, malten bunte Blumenbilder und durften sogar kleine Entenküken besuchen gehen.
Die Kinder der Kätzchengruppe waren im Land der Zahlen unterwegs. Sie lernten die Zahlen von 1-10 kennen, zählten vorwärts und rückwärts, verglichen Mengen, sangen das Zahlenlied und erlebten die Zahlen mit allen Sinnen.
Lied: 1,2,3 ich kann schon was, das ist ein toller Zahlenspaß. Komm, mach mit und du wirst sehn, wir zählen gleich bis zehn.
5 Finger sind an jeder Hand. 10 Finger sind es insgesamt. 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 so einfach kann das gehn.
5 Zehen sind an jedem Fuß, 10 Zehen die ich zählen muss.1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 so einfach kann das gehn.
So viele Bilder an der Wand und bunte Förmchen in dem Sand. 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 so einfach kann das gehn.